Projektabschluss 2022

Dorfgestaltung Menznau

Das neue Dorfzentrum von Menznau ist attraktiv, naturnah und bietet durch die offene Gestaltung Platz für ganz unterschiedliche Nutzungen im dörflichen Kontext.

Mit der Aufwertung des Dorfzentrums von Menznau erhält die Gemeinde einen neuen Dorfplatz. Der Kirchplatz bot sich durch seine bereits sehr offene Fläche zur Umnutzung an. Verschiedene Massnahmen machen ihn zu einem Treffpunkt des dörflichen Lebens. Der Uferzugang zum angrenzenden Dorfbach wurde geöffnet und zugänglich gemacht. Eine Sitzmauer ermöglicht das Verweilen am Wasser. Naturnahe Wiesenflächen, Staudenbepflanzungen und standortgerechte Bäume betonen den dörflichen Charakter. Durch die Verlegung der Parkplätze ist der Platz verkehrsfrei.

Neben dem neuen Dorfplatz wurde der Innenhof des Pfarreizentrums sowie der zentrumsnahe Strassenraum attraktiviert. Durch die Umgestaltung erhält das Dorfzentrum von Menznau identitätsstiftende Freiräume, die eine hohe Aufenthaltsqualität aufweisen.

Auftraggeber

Gemeinde Menznau / Kirchgemeinde Menznau

Ort

Menznau (LU)

Zeitraum

2018–2022

Kontext

Öffentlicher Raum

zurück zur Übersicht