Projektabschluss 2019

Dorfplatz Stans

Geprägt von zwei ausladenden rotblühenden Kastanienbäumen und akkurat geschnittenen Baumreihen, ist der Dorfplatz von nationaler Bedeutung in Stans ein Ort der Begegnung mit traditionsreicher Geschichte.

Bei der Gestaltung des historischen Stanser Dorfplatzes liess sich der nutzbare öffentliche Raum vor dem Regierungsgebäude bis zum Denkmal von Melchior Paul von Deschwanden vergrössern, indem der bestehende Pflasterbelag von 2004 erweitert wurde. Reihen von dachförmig geschnittenen Kleinbäumen verleihen dem Platz am Fuss des Stanserhorns barocke Pracht und Grosszügigkeit. Die bestehende Grünfläche vor dem Regierungsgebäude wurde mit mehrjährigen Stauden neu beplanzt, wobei der Charakter der früheren Rabatten mit saisonalem Blütenflor beibehalten wurde. Ein Teil der gewonnenen Dorfplatzfläche lässt sich mit halbmobilen Sitzelementen frei bespielen. Zudem findet hier unter anderem auch der beliebte Stanser «Wuche Märcht» statt. Insgesamt wurden durch die Freiraumgestaltung und die Integration des Vorplatzes des markanten Regierungsgebäudes dessen Präsenz und das Gewicht des öffentlichen Raums als Ort der Begegnung gestärkt.

Auftraggeber

Nidwaldner Kantonalbank

Ort

Stans (NW)

Zeitraum

2015–2019

Kontext

Öffentlicher Raum

zurück zur Übersicht