Projektabschluss 2014

Kantonsspital Obwalden Sarnen

Der neu gestaltete Aussenraum vom Kantonsspital Obwalden vereint funktionale Aspekte mit hoher Aufenthaltsqualität.

Im Zuge eines Neubaus der Bettenabteilung des Kantonsspital Obwalden wurde der Aussenraum neu konzipiert. Der Hauptzugang mit Erschliessung, Vorfahrt und Parkierung wurden vollständig neu gestaltet.

Auf der einen Seite wurden die funktionalen Aspekte neu konzipiert. Hier standen die Übersichtlichkeit, die Befahrbarkeit und die Freihaltekorridore für die Rettungsfahrzeuge im Vordergrund. Auf der anderen Seite galt es Aufenthaltsqualität im Aussenraum zu schaffen. So wurde den Patientinnen, Patienten und Besuchende einen angenehmen Aufenthalt auch im Aussenraum des Spitals ermöglicht.

Der Ankunftsbereich vor dem Haupteingang mit dem Aussensitzplatz der Cafeteria ist offen und übersichtlich gestaltet.  Das Gegenstück zu dieser offenen Piazza bildet der Landschaftspark im Westen des  Areals. Der bestehende Park mit dem alten geschützten Baumbestand ist ergänzt worden.  Das geschwungene Wegnetz, die Parkbäume und die Blütenstaudenflächen bilden einen ruhigen und attraktiven Rückzugsraum innerhalb der Spitalanlage.

Auftraggeber

Kanton Obwalden

Ort

Sarnen (OW)

Zeitraum

2012–2014

Kontext

Gesundheit und Wohlergehen

Zusammenarbeit

zurück zur Übersicht