Projektabschluss 2015

Lustgarten Sigristenhaus Heilig Blut Willisau

Die Gestaltung des Lustgartens beim Sigristenhaus Heilig-Blut in Willisau wurde von der Legende der Kapelle inspiriert. Es ist ein Ort zum Spielen, sich begegnen und verweilen.

Mit der Restaurierung der Heilig-Blut-Kapelle und dem Sigristenhaus in Willisau wurde auch der dazugehörige Lustgarten neu gestaltet. Die Leitidee der Gartengestaltung thematisiert die Legende der Kapelle. Der Geschichte zufolge fielen fünf Blutstropfen auf den Tisch, als drei Männer im Jahre 1392 Karten spielten. Der Verlierer stiess sein Schwert in die Luft und beklagte, es solle den Leib Christi durchbohren. Der Gotteslästerer und seine Spielfreunde wurden daraufhin auf überirdische Weise mit dem Tod bestraft. Der Erste wurde vom Teufel geholt, der zweite vom Schlag getroffen und der Dritte von Läusen zu Tode gemartert. Die Tischplatte wird noch heute in der Heilig-Blut-Monstranz aufbewahrt. Zum Gedenken findet jedes Jahr am zweiten Sonntag nach Pfingsten der Willisauer Ablasstag statt. Die besagten Blutstropfen sind in Form von fünf rotblühenden bzw. rotlaubigen Pflanzenbeeten in den Lustgarten integriert. Auch heute lädt der Lustgarten zu Spiel, Begegnung und zum Verweilen ein.

Auftraggeber

Römisch kath. Kirchgemeinde Willisau

Ort

Willisau (LU)

Zeitraum

2013–2015

Kontext

Öffentlicher Raum

zurück zur Übersicht