Gemeinsam planen, gemeinsam bauen, gemeinsam feiern!

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern des Schulhauses Kuonimatt in Kriens plante und baute freiraumarchitektur den neuen Spielplatz des Schulhauses. Unterstützt durch die Schule, die Eltern und die Stadt Kriens, schafften sie einen Begegnungsplatz, der Nutzen für das ganze Quartier stiftet.

Die Schülerinnen und Schüler des Schulhauses Kuonimatt haben die Planung ihres neuen Spielplatzes selbst in die Hand genommen. Unterstützt wurden sie dabei von freiraumarchitektur und einer Begleitgruppe, bestehend aus der Schulleitung, Lehrpersonen, Eltern sowie zwei Abteilungen der Stadt Kriens. Während dieses partizipativen Prozesses formulierten sie ihre Ideen in Modellen. Anschliessend wählten die Kinder aus allen Vorschlägen ihren Favoriten. So wurde ein abenteuerliches Piratenschiff die Grundlage für die weitere Planung und Umsetzung des Spielplatzes.

 

Auch bei der Umsetzung packten die Kinder kräftig mit an. Sie bauten gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Bürli AG, ihren Eltern und unserem Team ihren Spielplatz. Vier Tage lang wurde gebuddelt, geschaufelt und gepflanzt. Und das Resultat kann sich sehen lassen! Bereits am nächsten Tag segelten die Schülerinnen und Schüler ins Abenteuer auf hoher See.

Das Schulhaus Kuonimatt pflegt schon länger eine partizipative Haltung. Seit zwei Jahren ist die Schule Teil des Projekts «Schulen mit besonderem Profil» des Kantons Luzern. Mit besonderer Unterstützung der Abteilung Kind, Jugend und Familie der Stadt Kriens, meisterte sie nun die partizipative Planung und Umsetzung ihres neuen Spielplatzes. Als einen Höhepunkt in diesem Prozess nennt Sandra Schuler, Schulleiterin des Schulhauses Kuonimatt, die hohe Verantwortung, die den Kinder übertragen wurde. Sie waren es, die schlussendlich bestimmten, welches Modell umgesetzt wurde. 

Frau Schuler schätzte auch die bereichernde Zusammenarbeit in der Begleitgruppe. Den Spielplatz gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus verschiedenen Parteien des Quartierlebens und Stadtverwaltung zu gestalten, ist insbesondere sinnvoll, da er mitten im Quartier liegt. Er ist das Erste von mehreren Elementen, die in Zukunft einen zentralen Begegnungsort bilden. Dass dieses Projekt für viele Menschen eine Herzensangelegenheit ist, zeigt das rege Interesse. So wurde das Einweihungsfest zu einem grossen Erfolg. 350 Personen aus dem ganzen Quartier feierten gemeinsam den neuen Spielplatz bei Wurst und Brot.