Projektabschluss 2019

Quellwasserwerk Sonnenberg Luzern

Das Quellwasserwerk Sonnenberg ist eine der modernsten Wasseraufbereitungsanlagen weltweit und gleichzeitig wertvoller Lebensraum im ganz Kleinen.

Um den Neubau der Trinkwasseraufbereitungs- und Speicheranlage beim Reservoir Sonnenberg im Gütschwald natürlich in die Landschaft zu integrieren, wurde die Umgebung ökologisch aufgewertet. Die Massnahmen umfassten eine sanfte Stufung der Waldränder und die Anlage von Weihern und Kleinstrukturen zur Förderung der Artenvielfalt. Ein Strauchgürtel aus einheimischen Gehölzen bildet nun einen Übergangsbereich einerseits von der Waldlichtung zum Wald hin und anderseits zu den besonders in den warmen Jahreszeiten beliebten Spazierwegen entlang von blumenreichen Wiesen und Hecken. Zwei Tümpel, die ausschliesslich mit Regenwasser gefüllt werden und deren Wasserspiegel deshalb schwankt, wurden schon im ersten Frühjahr von Amphibien als neuer Lebensraum entdeckt. Steinhaufen und Baumstrünke ergänzen die Waldlichtung optimal und dienen diversen Insekten- und Vogelarten als Unterschlupf.

Auftraggeber

ewl energie wasser luzern

Ort

Luzern

Zeitraum

2016–2019

Kontext

Natur und Landschaft Ökologie und Nachhaltigkeit

zurück zur Übersicht