Projektabschluss 2020

Hotel Kempinski Engelberg

Rund ums Hotel Kempinski in Engelberg verbinden sich Spuren der historischen Belle Époque, der klassischen Moderne sowie ein neuer Erweiterungsbau zu zeitgenössischer Hotelkultur der Luxusklasse.

Dank seiner imposanten Bergwelt entwickelte sich Engelberg im 19. Jahrhundert zu einem renommierten Kurort. Bis heute zeugen prächtige historische Bauten aus der Belle Époque davon – etwa das um 1900 erbaute Hotel Europäischer Hof am Kurpark mit Kursaal, die mit dem grosszügig gestalteten Park ein Ensemble bilden. Die denkmalgeschützten Gebäude wurden in den vergangenen Jahren aufwendig restauriert. Um den Hotelbau wieder an den Kurpark anzubinden, wurde im Rahmen eines Erweiterungsbaus ein Parkpflegewerk erarbeitet, das die Schnittstellen zwischen den Zeitstilen – Belle Époque und Moderne – sowie den Anschluss zum Hotel neu definiert. 

Der historische Baumbestand mit einer ausladenden Blutbuche sowie hohen alten Linden, Fichten und Eiben wurde weitgehend erhalten und in die Parkgestaltung einbezogen. Der hochwertige Belag des Platzes vor dem Kursaal besteht aus einem hellen Gussasphalt, der zum bestehenden Kiesbelag des Kurparks passt. Eine geschnittene Hecke mit vorgelagerter Staudenbepflanzung dient als grüner Filter und sanfte Abgrenzung zur Aussenrestauration des Hotels schafft zudem ein ansprechendes Erscheinungsbild. Der Rücken der Parkanlage wird durch eine breite Promenade gestärkt.

Auftraggeber

Han’s Europe AG

Ort

Engelberg (OW)

Zeitraum

2016–2020

Kontext

Erholung und Erlebnis

zurück zur Übersicht