Projektabschluss 2020

Magazin Kriens

Um das Wohnhaus Magazin in Kriens wurde eine vielseitige grün-blaue Infrastruktur realisiert. Der Krienbach wurde revitalisiert und gleichzeitig entstand ein bewohnerfreundlicher naturnaher Aussenraum.

Um einen natürlich kühlen und ökologisch wertvollen Lebensraum zu schaffen, wurden verschiedene Massnahmen umgesetzt. Dabei wurden unter anderem Aspekte der Klimaanpassung sowie auch das Schwammstadt-Prinzip berücksichtigt.

Die Freiräume rund um die Überbauung bieten abwechslungsreiche natürliche Begegnungszonen mit diversen chaussierten Sitzplätzen im Schatten von Birken und Trauerweiden, aber auch eine Grillstelle und Spielbereiche, offene Rasenflächen sowie Nutzgartenelemente wie Hügelbeete. Die gewählten Materialien und Bepflanzungen lehnen sich an die Nähe zum Krienbach an: Es dominieren Rundkiesel, Schwemmholz sowie wasserliebende Kleingehölze, Sträucher und Baumarten.

Gleichzeitig mit dem Neubauprojekt auf dem Magazin-Areal wurden die alten Kanalmauern und Gewerbebauten im Unterabstand zum Bach abgebrochen und der Krienbach revitalisiert. Heute verleihen eine naturnahe Sohlenausbildung mit Grobkies und ein mäandrierendes Bachbett mit unterschiedlichen Böschungsneigungen dem Krienbach wieder ein natürliches Erscheinungsbild. Fischunterstände, Kleinstrukturen und eine standortgerechte Begrünung schaffen vielseitige Lebensräume für Pflanzen und Tiere. Punktuell angelegte Aufenthalts- und Spielbereiche laden zum Verweilen am Bach ein.

Auftraggeber

Schmidhof AG, Kanton Luzern

Ort

Kriens (LU)

Zeitraum

2017–2020

Kontext

Ökologie und Nachhaltigkeit

zurück zur Übersicht